Fischereischeinkurse

Info´s zur staatlichen bayerischen Fischerprüfung

Die Fischerprüfung wird nur noch im Onlineverfahren durchgeführt. Detaillierte Informationen dazu findet man hier:  Staatliche Fischerprüfung

Aktuell finden leider keine Kurse statt aufgrund längerer Erkrankung des Dozenten.

Der Fischereiverein Wunsiedel e.V. bietet auch dieses Jahr wieder Kurse zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung an.

Interessenten können sich per Mail hier melden: Mario Querfeld oder unter Tel: +491758506767

Vereinsmitglied und Fischereiaufseher Mario Querfeld, der bereits bei früheren Kursen Dozent war, wird als Lehrgangsleiter zusammen mit unserem stellv. Fischereiaufseherobmann Edgar Mähner und unserem hoch geschätzten und immer sehr engagierten Vereinsmitglied Horst Lippert das Dozententeam bilden. Beide Letztgenannten verfügen über sehr viele Jahre Erfahrung in allen Belangen der Vereinsarbeit, der Arbeit mit der Fischerjugend und der Kurse für die Vorbereitung zur Fischerprüfung.

Neu in unserem Unterricht ist eine Gewässerbegehung. Wir machen mit den Kursteilnehmern eine kleine Wassermessung und erklären ihnen die gemessenen Werte des Wassers. Mario Querfeld ist seit über 20 Jahren als Wasseranalytiker tätig und verfügt über entsprechende umfangreiche Erfahrung.

Der Unterricht findet in folgenden Bereichen statt:
  • allgemeine Fischkunde
  • spezielle Fischkunde
  • Gewässerkunde
  • Tier und Naturschutz
  • Gesetzeskunde
  • Gerätekunde mit Einweisung im Gebrauch
  • Schlachtung und Verwertung von Fischen

Angeboten werden Wochenkurse von Montag bis Freitag und ein Abendkurs im Herbst, wobei alle Kurse des Vereins miteinander kombiniert werden können. Völlig neu ist, dass Jugendliche in die Abendkurse zum „reinschnuppern“ kommen können, um sich ein Bild von dem Ganzen machen zu können. Egal, ob sie Vereinsmitglied sind oder nicht. Für jugendliche Teilnehmer gibt es eine Vergünstigung von 20 Euro.

Die im Voraus zu entrichtenden Kursgebühren für den Individualkurs mit Intensivbetreuung ab 2 Personen belaufen sich wie folgt auf:

• Volljährige Kursteilnehmer     260 €
  • Jugendliche Kursteilnehmer    230 €

In den Preisen ist der Prüfungsfragenkatalog des jeweiligen Jahres vom Landesfischereiverband sowie eine Lehrmappe der Fa. Heintges über schlachten und verwerten von Fischen, der praktische Schlachtkurs und eine Tageskarte zum angeln für die bestandenen Teilnehmer enthalten.

Kurstermine – Freie Kursplätze

Kurstermine

Aktuell keine Termine.

Lehrgangsort : Onlinekurs

Zur Anmeldung und bei Fragen bitte direkt beim Kursleiter melden!

Hier ein Link zur Internetseite des Kursleiters mit weiteren Info´s

Fischereiausbildung Fichtelgebirge

Anmeldung und Details bitte direkt erfragen beim Kursleiter :

Mario Querfeld Telefon: 092518506767  Mobil: +491608167679

mail: querfeld@fischereiverein-wunsiedel.de

Auf den Inhalt der bei uns verlinkten Websites haben wir keinen Einfluss, die Verantwortlichkeit für den Inhalt und die Haftung dafür liegt allein beim jeweiligen Betreiber. Wir übernehmen für den Inhalt der verlinkten Websites keinerlei Haftung und distanzieren uns von diesem. Alle verlinkten Websites wurden von uns zum Zeitpunkt der Verlinkung auf rechtswidrige Inhalte und Rechtsverstöße überprüft und Rechtswidrigkeiten waren zu diesem Zeitpunkt nicht feststellbar. Eine fortgesetzte Kontrolle der verlinkten Websites ist uns nicht zuzumuten. Sollten wir Kenntnis von Rechtsverstössen auf den verlinkten Websites erhalten, werden wir diese Links natürlich umgehend entfernen. Siehe auch Haftungsausschluss