Fischereischeinkurse

Der Fischereiverein Wunsiedel e.V. bietet auch dieses Jahr wieder Kurse zur Vorbereitung auf die staatliche Fischerprüfung an. Dazu stellen wir den Vorbereitungskurs völlig neu auf.

Interessenten können sich per Mail hier melden: querfeld@fischereiverein-wunsiedel.de oder unter Tel: 0160 8167679

Vereinsmitglied und Fischereiaufseher Mario Querfeld, der bereits bei früheren Kursen Dozent war, wird als Lehrgangsleiter zusammen mit unserem stellv. Fischereiaufseherobmann Edgar Mähner und unserem hoch geschätzten und immer sehr engagierten Vereinsmitglied Horst Lippert das Dozententeam bilden. Beide Letztgenannten verfügen über sehr viele Jahre Erfahrung in allen Belangen der Vereinsarbeit, der Arbeit mit der Fischerjugend und der Kurse für die Vorbereitung zur Fischerprüfung. Mario Querfeld hat zur Kursvorbereitung gerade erst Ende Februar 2019 an einer Schulung für Kursleiter des Instituts für Fischerei teilgenommen und ist somit ebenfalls bestmöglich vorbereitet auf die anstehenden Kurse.

Ganz neu in unserem Unterricht ist eine Gewässerbegehung. Wir machen mit den Kursteilnehmern eine kleine Wassermessung und erklären ihnen die gemessenen Werte des Wassers. Mario Querfeld ist seit über 20 Jahren als Wasseranalytiker tätig und verfügt über entsprechende umfangreiche Erfahrung.

Der Unterricht findet in folgenden Bereichen statt:
  • allgemeine Fischkunde
  • spezielle Fischkunde
  • Gewässerkunde
  • Tier und Naturschutz
  • Gesetzeskunde
  • Gerätekunde mit Einweisung im Gebrauch
  • Schlachtung und Verwertung von Fischen

Angeboten werden Wochenkurse von Montag bis Freitag und ein Abendkurs im Herbst, wobei alle Kurse des Vereins miteinander kombiniert werden können. Völlig neu ist, dass Jugendliche in die Abendkurse zum „reinschnuppern“ kommen können, um sich ein Bild von dem Ganzen machen zu können. Egal, ob sie Vereinsmitglied sind oder nicht. Für jugendliche Teilnehmer gibt es eine Vergünstigung von 20 Euro.

Die im Voraus zu entrichtenden Kursgebühren belaufen sich wie folgt:

• Volljährige Kursteilnehmer     170 €
  • Jugendliche Kursteilnehmer    150 €

In den Preisen ist der Prüfungsfragenkatalog des jeweiligen Jahres vom Landesfischereiverband sowie eine Lehrmappe der Fa. Heintges über schlachten und verwerten von Fischen, der praktische Schlachtkurs und eine Tageskarte zum angeln für die bestandenen Teilnehmer enthalten.

Kurstermine – Änderungen vorbehalten

Kurse 2020

Wochenkurs vom 7.1. – 11.1.2020

Wochenkurs vom 8.6. – 12.6.2020

immer 10:00-16:30 Uhr

Abendkurs vom 16.9. – 18.12.2020

immer 18:30 bis 21:00 Uhr

Die Kurse finden  im Haus der Vereine in 95615 Marktredwitz OT Leutendorf in der Brunnwiesenstraße 10 statt.

Anmeldung und Details bitte direkt erfragen beim Kursleiter :

Mario Querfeld Telefon: 09251/8506767  Mobil: 0160/8167679

mail: querfeld@fischereiverein-wunsiedel.de

Info´s zur staatlichen bayerischen Fischerprüfung

Die Fischerprüfung wird nur noch im Onlineverfahren durchgeführt. Detaillierte Informationen dazu findet man hier:  Staatliche Fischerprüfung